Clubberer 04 Berlin, Brandenburg und Umgebung

Über uns      

Clubberer 04 Berlin und Brandenburg e.V. ist ein offizieller Fanclub des 1. Fußball-Club Nürnberg (OFCN  Nr. 387) und vertritt somit den rot-schwarzen Teil Frankens in unserer manchmal verhassten und oft geliebten Bundeshauptstadt. 

Das Gerücht, das immer wieder die Runde macht, dass die "04" im Namen für die Fanfreundschaft zum FC Schalke 04 steht, ist schlichtweg falsch, auch wenn viele von uns diese Freundschaft mit tragen.  

Es war vielmehr im Jahr 2004, als es begann, dass sich im damaligen Wirtshaus Frankenstüble in Charlottenburg ein loser Haufen Clubfans zum Fußball hören und gucken versammelte. An diese Zeit erinnert die 04 in unserem Namen. Über die Jahre wurde aus diesem losen Haufen ein Fanclub und OFCN. Ähnlich wie im Profifußball wurden auch bei uns die Strukturen immer professioneller und im Jahr 2016 stimmte die Mitgliederversammlung dafür, dass Clubberer 04 Berlin in einen e.V. umgewandelt werden sollte. Grund für diese wegweisende Entscheidung war, dass die Mehrheit der Fanclub-Mitglieder ein eigenes Vereinsheim schaffen wollten.

 

Anfang 2017 schließlich konnten die Räumlichkeiten im Wedding bezogen und die Eröffnung des Max und Marek gefeiert werden. In diesen Räumlichkeiten sind wir bis heute zu Hause.




Aktuell bestehen die Clubberer 04 aus ca. 80 Mitgliedern aller Altersgruppen und sozialen Schichten, die mit viel Überzeugung und Leidenschaft den Glubb in Berlin vertreten.